News

Du möchtest wissen, was wir im letzten Jahr erlebt haben? Schau gerne unter News 2023 .

Wir SUCHEN Reitbeteiligungen                     *teilen erwünscht

 

Unsere Voltipferde sollen auch außerhalb des Trainings gut bewegt werden. Derzeit suchen wir für beide Vereinspferde einen Partner im Sattel.

 

Du solltest mind. 14 Jahre alt sein & reiterliche Vorerfahrungen mitbringen. Natürlich soll der spaßige Aspekt an diesem Hobby nicht zu kurz kommen, aber wir sind auf ein gewisses Maß an sportlichem Reiten angewiesen. Daher solltest du regelmäßig an Reitunterricht teilnehmen. neben dem Unterricht fällt an "deinen Tagen" die Pferdeversorgung mit Futter & Box an.

 

Hier noch zwei wichtige Infos:

  • 1x pro Woche 60€ im Monat  &  2x pro Woche 100e im Monat
  • Mitglied des RFV Holte-Spangen (werden)

Du hast Interesse oder noch Detailfragen? Dann freuen wir uns über deine Nachricht! :)


 

Glückwunsch zum bestandenen Abzeichen

& zum Kuschführerschein !

 

Der März stand bei uns noch nicht unter dem Zeichen von Turnierfahrten. Dennoch waren einige von uns schon unterwegs.

 

Mia & Janne machten sich zusammen mit Kathi und Schnapp auf den Weg zur Abzeichenprüfung. Nach erfolgreich bestandener Praxis & Theorie dürfen wir beiden zum Voltigierabzeichen Klasse 4 gratulieren!

 

 

 

Annika war währenddessen auf eigene Faust im Stadtgebiet unterwegs. Sie hat ab sofort nicht nur alles an der Longe fest im Griff, sondern darf nun auch Kutschen jeglicher Art führen. Klasse gemacht!


Endlich mal wieder Turnierfeeling vor Ort

 

Wir blicken sehr froh auf unseren "wieder Einstieg" in die Turnierausrichtung! Ende Februar haben wir einen fröhlichen, bunten & motivierten Turniertag in der Geschwister-Scholl Turnhalle veranstaltet.

 

Schon Freitags wurden - wie sonst zu den Auswärtsfahrten ;) - die Autos & Hänger gepackt. Viel mehr konnten wir dann aber nicht vorbereiten. Also hieß es früh aufstehen, um Samstag ab 7:30 Uhr die Turnhalle "turnierfit" zu machen. Nach einem kurzen Moment des Chaos "Wo soll was hin?, Wer kümmert sich um was?, Wie machen wir es damit?," ect. hatten wir uns sortiert und die Aufgabenverteilung war geklärt. Die Voltis markierten den Wettkampf- & Vorbereitungszirkel, stellten Material bereit, hingen die Sponsorenbanner auf & verteilten Infoschilder. Kathi, Alke, Manu & Anni kümmerten sich um das einrichten der Meldestelle, Musik & Ansage. Im Vorraum der Turnhalle war das Fördervereinsteam beschäftigt ihre Snackbar aufzubauen. Unsere weit angereisten Gäste aus Celle waren dann sehr dankbar, als irgendwo zwischen 8 Uhr & 9 Uhr die ersten Frühstücksbrötchen fertig waren. Nach & nach füllte sich die Halle. Pünktlich um 9 Uhr hieß Manu alle willkommen & kurz danach klingelte Melanie Weber schon zur ersten Prüfung.

Während des gesamten Tages begegneten einem immer wieder fröhliche Gesichter, gleichzeitig aber auch ganz angespannte Gesichter. Unsere eigenen Gruppen waren nämlich mit allen drei Mini-Teams vor Ort. Für ganz viele der Jungs & Mädels war es der erste Start überhaupt. Es war aber nicht nur der erste Start, sondern eben auch das erste Turnier, zum ersten Mal einen Anzug tragen, die erste Schleife und so viele weitere erste Eindrücke aus dem ganzen Trubel. Wir sind richtig stolz auf euch ALLE, ihr habt das klasse gemacht! <3 Viele Gruppen der benachbarten Vereine nutzten unseren Turniertag, um das erste Feedback zur aktuellen Kür zu erhalten.Für unser NW-Team fiel das Feedback sehr positiv aus. Sie konnten nicht nur mit einem guten Gefühl, sondern direkt mit einer goldenen Schleife den Saisonstart feiern! Am Nachmittag wurde es dann bunt. Die kostümierten Duo- & Gruppenküren standen auf dem Programm. Es ist immer wieder richtig toll, wie kreativ die Voltis ihre Themen umsetzen. So gab es bei den Duos auch zwei Kostümpreise & bei den Gruppen ein dichtes Kopf an Kopf rennen. Aber auch die turnerischen Leistungen in diesen etwas freieren Wettbewerben sind ein buntes Potpourri & machen Spaß beim zuschauen. Bei den Duos sicherten sich Lina & Lotti den 1. Platz in der zweiten Abteilung. Unsere Cinderellas vom L-Team II konnten den Gruppenwettbewerb für sich entscheiden. Daneben hatten wir noch einige weitere Duos & auch Einzels am Start.

Wer sich nach seinem Start oder während der Mittagspause stärken wollte fand beim Förderverein reichlich Auswahl. Nach den Frühstücksbrötchen & -brezeln gab es gemischte Snackteller, Würstchen, Kuchen & co. Eindeutiger Favorit waren aber die bunten Tüten. Wie früher am Kiosk zum selber aussuchen.

 

Wenn auch nicht in einer Reithalle & auch nicht am 1. Mai, sind wir zufrieden mit dem Turnierablauf. Vielleicht werden wir irgendwann auch mal wieder ein "richtiges" Turnier veranstalten, aber bis dahin bleibt diese Art der "Saisongeneralprobe" definitiv eine Option für uns. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön, an Frau Weber für ihre Zeit! Außerdem natürlich an all die helfenden Hände. Denn Turnier in jeder Art lässt sich nur gemeinsam stemmen. Das Zusammenspiel zwischen den schon langjährig turniervertrauten & eben auch einigen neu motivierten gelang prima!

 

Außerdem hatten wir noch ein paar größere Unterstützer:

Krämer Pferdesport - Natureum Niederelbe - Stadtsparkasse Cuxhaven - Elkes Reitshop

 


Unser Förderverein wieder ein konkretes, größeres Sparziel - ein Hinweis dazu gibt bereits das Bild rechts -->

 

Es wird Zeit für einen eigenen Anhänger . . . .

 

In den letzten Jahrzehnten hatten wir vielleicht mehr Glück als Verstand. Bisher haben wir von unseren lieben Pferdebesitzern nicht nur ihre Pferde für unseren Sport zur Verfügung gestellt bekommen, sondern oft auch deren Anhänger. Es häuft sich nun jedoch, dass wir wieder mit drei Pferden oder aber auf verschiedenen Turnieren unterwegs sind.

 

Wir sparen also auf unseren ersten eigenen Anhänger & freuen uns über jeder Art der Unterstützung!

 

* wobei uns der Förderverein sonst noch so unterstützt hat, erfahrt ihr hier :)


Wir wünschen Euch & uns ein frohes neues Jahr !

 

Diese Tage zwischen den Jharen sind ja oft etwas besonderes. Wir hoffen ihr habt Zeit für die Dinge gefunden, welche sie für euch richtig gemütlich machen. Tja & dann kommt der 31.12 wo jede Familie, ähnlich zu Weihnachten ihre ganz eigenen Rituale hat. Unseren Voltis ist dazu folgendes eingefallen: Na klar, Dinner for one! , Knallerbsen , Tischfeuerwerk , Kindersekt , Glücksklee , Berliner , lange wach bleiben, das Essen mit den kleinen Pfännchen , Wachsgießen , Wunderkerzen . . .

Wir hoffen auf euch & uns wartet ein gutes Jahr mit viel Zeit für Dinge die wir gerne machen, Momenten an die wir uns noch lange erinnern, natrülich Gesundheit & Gelegenheiten, dass sich Wünsche / Ziele erfüllen ! 

 

Mal schauen was du so bereit hälst  2 0 2 4  :)

 


Weihnachtsreiten 2023

 

Erst eins, dann zwei, dann drei,

dann kommen alle bei uns Voltis gern vorbei !

 

Traditionell haben wir am Wochenende des 3. Advent wieder zum alljährlichen Weihnachtsreiten eingeladen. Für Familie & Freunde unserer Voltis immer eine schöne Gelegenheit ein buntes Potpourri unseres wöchentlichen Treibens zu erleben. In diesem Jahr hatten wir auch wirklich sehr winterliches Wetter dazu.

Das Programm startete um 14:30 Uhr. Alle unsere Gruppen hatten sich einen kleinen Showauftritt ausgedacht. Manche auf unserem neuen Bock (siehe unten) & andere auf ihren schnaubenden Teampartnern. So besuchten uns kleine Weihnachtswichtel, Engel oder die wilden Kerlinnen. Es war ein schöner Mix aus Turnierprogramm & extra eingeübtem. Besonders aufregend ist dieses Ereignis natürlich immer für unsere nicht ganz so turnierefahrenen Gruppen. Umso schöner, wenn sie Freude strahlend ihr Können und ihre Fortschritte präsentieren. In diesem Jahr doppelt & dreifach nervös waren unsere Neuen. Auch wenn die Gruppe erst seit 7 Wochen existierte haben sie sich einen Auftritt natürlich nicht nehmen lassen. Liebe Jonas-Freitags-Minis wir sind richtig stolz auf euch! Total schön, dass ihr euch getraut habt. Alle Auftritte wurden mit viel Applaus von Eltern, Großeltern, Geschwistern, neugieren Holte-Spangenern und Ehemaligen belohnt. Außerdem gab es noch eine schokoladige Aufmerksamkeit vom Reitverein für alle Voltis.

Wer grade nicht dran war konnte sich am reichhaltigen Buffet stärken. Der Reitverein sorgte für die wärmende Getränke & Bratwürtchen. Es gab aber auch Pizzabrötchen, Käsespieße u.ä. Und wer danach noch ein süßes Hüngerchen hatte wurde in der vielfältigen Kuchen & Muffin Auswahl des Fördervereins fündig.

Im Anschluss an die sportlichen Höhepunkte wurde es besinnlich. Der Weihnachtsmann hatte sich angekündigt. Und während wir in Vorfreude auf ihn gewartet haben stimmten wir uns mit gemeinsamen Liedern schonmal weihnachtlich. Gegen 18 Uhr war es dann soweit. Der Weihnachtsmann fuhr in einer Kutsche vor. Begleitet wurde er sogar von einem seiner Engel. Nach einem kurzen Hallo holte er einen Geschenkesack hervor. Unter ein paar Gedichten gab es für alle anwesenden Kindern eine Kleinigkeit.

 

Wir würden sagen es war wirklich wieder ein gelungener Nachmittag & wünschen euch allen nun ein paar besinnliche Tage & frohe Weihnachten!

 

 


Wir haben Zuwachs !

 

Währen viele Vereine sich über Mitgliederschwund Gedanken machen, konnten wir in den letzten Monaten auf eine immer längere Warteliste blicken. Also musste eine Lösung in Form einer weiteren Mini Mannschaft her. Praktisch war, dass wir Freitags aktuell noch einen Zirkel frei hatten. Gut. Dann braucht es natürlich ein Pferd. Hier haben wir Dank Besitzerin Lara Stelling auf unseren Nachwuchserfahrenen Jonas zählen dürfen. Auch die Trainerinnenfrage war schneller geklärt als gedacht. Jule & Annalen aus dem Keks-Team hatten Lust auf diese neue Aufgabe.

 

Am 03.11 hat sich unsere neue Gruppe dann persönlich kennengelernt. Jule & Annalen wurden von den routinierten Paddy-Minis unterstützt unseren Neuen alles zu zeigen & zu erklären. Auch Kathi & Rosa hatten für sämtliche Fragen ein offenes Ohr. Erstmal galt es natürlich sich mit den Sachen die man für die Pferdevorbereitung braucht vertraut zu machen. Noch wichtiger aber, dass die Kinder einen guten Start mit Jonas hatten & vertrauen zu ihm fassten. So ist die Gruppe in der Halle erstmal mit ganz grundlegenden Übungen gestartet. Wir haben geschaut wer sich was traut, was vielleicht auch an Vorerfahrung mitgebracht wird oder wo bisher ungeahnte Talente versteckt sind ;)

 

Fazit: Nachdem die erste Schüchternheit abgelegt war, fanden alle schnell Zugang zueinander, vorallem aber zu ihrem Jonas!

 

Die Voltigierabteilung des RFV Holte-Spangen heißt euch alle herzliche Willkommen & wir wünschen euch viel Freude mit diesem tollen Hobby!

Termine:

 

  >>  24.02. Holzpferdturnier in der 

               Geschwister-Scholl Turnhalle 

 

 

Unser Training findet in der Halle des Hof Peine (Swiensweg 4) oder auf dem Außenplatz des Hof Stelling statt.


Wir wurden zuletzt großzügig unterstützt von der Firma Beckmann


Besucht uns auf Facebook, Instagram oder CuxVerein